EINE DOKUMENTATION
Panorama Weßling (Oberbay) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Die 32 km lange Strecke von München-Pasing nach Herrsching am Ammersee wurde am 1. Juli 1903 eröffnet. Obwohl als Lokalbahn projektiert, wurden die Bahnhofsbauten was Größe und Ausstattung anging, über das übliche Maß hinaus gebaut. Der Grund dafür war in dem zu erwartenden Ausflugsverkehr von München begründet. Der Baustil wurde bewusst asymmetrisch und der Landschaft entsprechende angepasst. Ursprünglich besaßen alle Fenster und Türen Putzrahmungen mit farbig aufgemalten Pflanzenornamenten. Der elektrische Zugbetrieb wurde am 27. Mai 1925 aufgenommen. 1971 wurden die Gleisanlagen für den S-Bahn-Betrieb umgebaut und der Güterverkehr 1994 eingestellt.
Bilder Weßling
Bahnhof von 1903
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 1. Juli 1903 nach Weßling. Also 68 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Weßling hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2014 waren es 5.340 Einwohner).
Bahnhof von 1903 Filmbild Weßling (Oberbay) München - Herrsching München Hbf Herrsching

Bahnstation Weßling (Oberbay)

590,0