Bau und StreckeneröffnungAm 4. Oktober 1850 eröffneten die Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) die 77,8 Kilometer lange Strecke zwischen Paderborn Hbf und Hamm (Westf) Pbf.In Borgeln wurde eine Haltestelle nur für den Personen- und Gepäckverkehr eröffnet (Die Bahnstation wurde schon 1886 im Atlas der Eisenbahnen des Deutschen Reiches, Österreich-Ungarns und der Schweiz aufgeführt (Seite 9G)). Die Haltestelle besaß zunächst ein einstöckiges, einfaches Fachwerkgebäude.Das Empfangsgebäude BorgelnDas dreigliedrige Fachwerkgebäude ging 1911 in Betrieb. Es besaß einen giebelständigen, zweistöckigen Mittelbau mit Krüppelmansardendach, der in Richtung Welver von einem traufenständigen, einstöckigen Anbau mit hohem Walmdach sowie um einen Güterschuppenanbau mit auskragendem Satteldach ebenfalls aus Fachwerk in Richtung Soest ergänzt wurde. Im Erdgeschoss gab es Warteräume mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zu der Wohnung des Stationsvorstehers im Dachgeschoss.Die Gleisanlage bestand neben den beiden Streckengleisen aus einem Kreuzungsgleis, von dem Ladegleise zum Güterschuppen sowie weitere zu zwei Kohlehandlungen, einer Molkerei und einer Polsterei abzweigten.Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Rampe (OR) besaß. Er gehörte 1938 zur RangklasseIII.Weitere Ausbauten oder Änderungen•1963 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Güterverkehr ein.•1967 errichtete die DB einen Stellwerksanbau für den Fahrdienstleiter auf dem Hausbahnsteig. Ein Außenbahnsteig wurde errichtet, der über eine Stahlbrücke erreichbar war.•1966 stufte die DB den Bahnhof zum Haltepunkt zurück.•1981 wurde der Fahrkartenschalter geschlossen, das Stellwerk von 1967 aus dem Betrieb genommen und das Stationsgebäude verkauft.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wird heute als Wohnhaus und Atelier von einem Künstler genutzt. Es ist zwar teilweise zugewachsen, befindet sich aber in einem gepflegten Zustand.
Bahnhof um 1914
Luftaufnahme
Bilder Borgeln
Bahnstation Borgeln
Borgeln - Hp - EBORW1 : 52C2 : 4K14-Mai22
Planung und KonzessionDurch Preußische Konzession vom 4. Juli 1846 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1846 Nr 23 Seite 303) erhielt Preußen die Genehmigung zum Bau einer Strecke Paderborn Hbf - Geseke - Lippstadt - Soest - Bezirksgrenze Welver - Abzw. Gallberg - Hamm (Westf) Pbf.Zur Herstellung der Bahnverbindung wurde zwischen Preußen, Hessen, Sachsen-Weimar-Eisenach und Sachsen-Coburg-Gotha der Staatsvertrag vom 20. Dezember 1841 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1844 Nr 34 Seite 438) abgeschlossen. Die Köln-Minden-Thüringer Eisenbahn-Gesellschaft mußte den im Jahre 1848 begonnenen Bau der Strecke Warburg - Hamm noch im gleichen Jahre wegen Geldmangel wieder einstellen. Durch Vertrag vom 23. Dezember 1848 der durch Preußisches Gesetzvom 7. Dezember 1879 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1849 Nr 41 Seite 437) genehmigt wurde, übernahm Preußen den Bau und Betrieb dieser Strecke.