Bau und StreckeneröffnungAuch die „Oberwesterwaldbahn“ baute man in mehreren Teilstrecken. Auf dem vorletzten Bauabschnitt von Hachenburg über Westerburg nach Hadamar (Preußen) begann der Eisenbahnbetrieb am 1. Oktober 1886. Die 65,1 km lange Gesamtstrecke von Limburg nach Au (Sieg) wurde am 1. Februar 1887 in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Westerburg
Der ursprüngliche Teil des Empfangsgebäudes war ein Typenbau von 1887. Das doppelgeschossige, auf T-förmigen Grundriss gebaute Gebäude war, wie im Westerwald üblich, aus kleinformatigen Basaltsteinen errichtet worden. Das Dach wurde mit Schiefer gedeckt. In einem Anbau war der Güterschuppen untergebracht.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 16. Juli 1907 konnte die 48,3 km lange Teilstrecke der „Westerwaldquerbahn“, die von Herborn bis Westerburg verlief, in Betrieb genommen werden. Der Weiterbau bis Montabaur und damit die Gesamtstrecke ging am 1. Juni 1910 in Betrieb. Der Bahnhof wurde zu diesem Zeitpunkt ein Inselbahnhof mit einigen Industrieanschlüssen. Dabei entstanden auch die Stellwerksbauten und ein kleines Bahnbetriebswerk als Außenstelle des BW Altenkirchen mit vierständigen, rechteckigen Lokschuppen. Dazu kamen die üblichen Lokbehandlungsanlagen.•Das Bahnbetriebswerk schloss am 31. Mai 1975.•Die „Westerwaldquerbahn“ wurde 1995 stillgelegt und in Teilen zurückgebaut. Was hat sich verändert, was ist gebliebenEs ist wahrscheinlich, dass der Güterschuppen später um zwei Stockwerke, die heute verputzt sind, erhöht wurde. Der Ausbau des Güterschuppens ist wahrscheinlich erst in den 1950/60er Jahren auf seine heutige Dimension entstanden.
Bilder Westerburg
Bahnhof 1887
Luftaufnahme
Bahnstation Westerburg
Westerburg - Bf - FWBGW1 : 64B4 : SD30-Jul17
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz von 25. Februar 1881 und 15. Mai 1882 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1881 Nr 5 Seite 32 und Jahrgang 1882 Nr 19 Seite 280) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke Altenkirchen (Westerw) - HachenburgDurch Preußisches Gesetz vom 6. Juni 1905 und 25. Juli 1910 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1905 Nr 21 Seite 237 und Jahrgang 1910 Nr 26 Seite 141) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke Herborn -Monatbaur