EINE DOKUMENTATION
Panorama Westerburg © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Auch die „Oberwesterwaldbahn baute man in mehreren Teilstrecken. Auf dem vorletzten Bauabschnitt von Hachenburg über Westerburg nach Hadamar (Preußen) begann der Eisenbahnbetrieb am 1. Oktober 1886. Die 65,1 km lange Gesamtstrecke von Limburg nach Au (Sieg) wurde am 1. Februar 1887 in Betrieb genommen.

Das Empfangsgebäude Westerburg

Der ursprüngliche Teil des Empfangsgebäudes war ein Typenbau von 1887. Das doppelgeschossige, auf T-förmigen Grundriss gebaute Gebäude war, wie im Westerwald üblich, aus kleinformatigen Basaltsteinen errichtet worden. Das Dach wurde mit Schiefer gedeckt. In einem Anbau war der Güterschuppen untergebracht. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse II. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 16. Juli 1907 konnte die 48,3 km lange Teilstrecke der Westerwaldquerbahn“, die von Herborn bis Westerburg verlief, in Betrieb genommen werden. Der Weiterbau bis Montabaur und damit die Gesamtstrecke ging am 1. Juni 1910 in Betrieb. Der Bahnhof wurde zu diesem Zeitpunkt ein Inselbahnhof mit einigen Industrieanschlüssen. Dabei entstanden auch die Stellwerksbauten und ein kleines Bahnbetriebswerk als Außenstelle des BW Altenkirchen mit vierständigen, rechteckigen Lokschuppen. Dazu kamen die üblichen Lokbehandlungsanlagen. Das Bahnbetriebswerk schloss am 31. Mai 1975. Die „Westerwaldquerbahn“ wurde 1995 stillgelegt und in Teilen zurückgebaut. Was hat sich verändert, was ist geblieben Es ist wahrscheinlich, dass der Güterschuppen später um zwei Stockwerke, die heute verputzt sind, erhöht wurde. Der Ausbau des Güterschuppens ist wahrscheinlich erst in den 1950/60er Jahren auf seine heutige Dimension entstanden.
Filmbild Westerburg
Bilder Westerburg
Bahnhof 1887
Luftaufnahme
Bahnhof 1887 Planung und Konzession ahnbauten mehr zum Thema hier  B Oberwesterwaldbahn Limburg (Lahn) Altenkirchen Ww PANORAMA G leistrasse G mehr zum Thema hier 366,0

Bahnstation Westerburg

Westerwaldquerbahn Herborn (Dillkr) Montabaur-Stadtbahnhof