EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Westönnen

Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten an der Strecke zwischen Hörde (heute Dortmund- Hörde) und Soest begannen am 15. September 1853 in Werl. Am 9. Juli 1855 eröffnete die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME) ihre 53,45 Kilometer lange Strecke zwischen Hörde (heute Dortmund-Hörde) und Soest. Die Ruhr-Lippe-Kleinbahn war eine Schmalspurbahn in Meterspur. Sie richtete 1898 auf ihrer Strecke Hamm - Werl - Ostönnen einen Haltepunkt in Westönnen ein. Westönnen erhielt seinen Bahnhof an der Strecke Dortmund - Soest erst am 1. Oktober 1901. Das Empfangsgebäude Westönnen Das traufenständige, zweistöckige Gebäude besaß ein giebelständigen ebenfalls zweistöckigen Anbau. Das Bauwerk von 1901 auf T-förmigem Grundriss aus Fachwerk mit Schieferverkleidung errichtet, verfügte im Westen einen Güterschuppenanbau mit Seitenrampen aus Fachwerk mit Backsteinausfachung (Wandfüllung zwischen den tragenden Teilen z. B. Fachwerk). Alle Gebäudeteile verfügten über Satteldächer mit hölzernen Schwebegiebeln. Die Stockwerke hatten Rechteckfenster und Türen. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnung des Stationsvorstehers befand. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Ausbauten oder Änderungen 1866 wurde die Strecke von der BME zweigleisig ausgebaut. Ein Stellwerksanbau aus Fachwerk wurde direkt an der Gleisseite errichtet. Die Elektrifizierung der Strecke von der Deutsche Bundesbahn (DB) wurde 1970 beendet. Am 10. Oktober 1981 wurde der Bahnhof zum Haltepunkt heruntergestuft und das alte Stellwerk aus dem Betrieb genommen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde verkauft und wird als Mietshaus genutzt. Es ist im Zustand von 1901 weitgehend erhalten.
Bahnhof um 1901
Luftaufnahme
Bilder Westönnen
PANORAMA G leistrasse G mehr zum Thema hier Dortmund - Soest Dortmund Hbf Soest Planung und Konzession