EINE DOKUMENTATION
Panorama Wiesbaden Ost © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Für die Planung der Bahntrasse konnte Paul Camille Denis verpflichtet werden, der schon Erfahrungen durch den Bau der Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth sammeln konnte. Die 41,2 km lange Taunus- Eisenbahn wurde in vier Teilstücken gebaut. Am 19. Mai 1840 wurde der Bahnhof „Biebrich-Curve“ eröffnet. Am 18. September 1862 ging die Verbindungskurve zur „Rechten Rheinstrecke“ in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Wiesbaden Ost

Am 3. August 1840 wurde die Strecke Curve - Biebrich in Betrieb genommen. Das erste Empfangsgebäude war von Ignaz Opfermann entworfen worden. Das zweite Empfangsgebäude Mit Eröffnung der 53,7 km langen Aartalbahn von Wiesbaden Ost nach Diez an der Lahn am 1. Oktober 1906 wurde das alte Empfangsgebäude durch ein neues Stationsgebäude aus Buntsandstein im neobarocken Baustil ersetzt. Der Bahnhof trug jetzt die Bezeichnung „Biebrich Kurve“. Zum 1. Mai 1907 wurde er in Biebrich Ost und nach der Eingemeindung 1927 in Wiesbaden Ost umbenannt. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 24. September 1983 wurde der Personenverkehr auf der Aartalbahn eingestellt. 1987 stellte man die Strecke unter Denkmalschutz. Heute wird ein Teil der Strecke wieder als Museumsbahn genutzt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Im Stationsgebäude ist heute ein Gewerbebetrieb untergebracht. Das Empfangsgebäude steht unter hessischem Denkmalschutzgesetz.
Planung und Konzession Filmbild Wiesbaden Ost
Bilder Wiesbaden Ost
Biebrich Curve von 1840
Luftaufnahme
Biebrich Curve von 1840 Taunus-Eisenbahn Frankfurt (Main) Hbf Wiesbaden Hbf

Bahnstation Wiesbaden Ost