Bau und StreckeneröffnungFür die Planung der Bahntrasse konnte Paul Camille Denis verpflichtet werden, der schon Erfahrungen durch den Bau der Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth sammeln konnte. Die 41,2 km lange Taunus-Eisenbahn wurde in vier Teilstücken gebaut.Am 19. Mai 1840 wurde der Bahnhof „Biebrich-Curve“ eröffnet. Am 18. September 1862 ging die Verbindungskurve zur „Rechten Rheinstrecke“ in Betrieb.
Das Empfangsgebäude Wiesbaden Ost
Am 3. August 1840 wurde die Strecke Curve - Biebrich in Betrieb genommen. Das erste Empfangsgebäude war von Ignaz Opfermann entworfen worden. Das zweite EmpfangsgebäudeMit Eröffnung der 53,7 km langen Aartalbahn von Wiesbaden Ost nach Diez an der Lahn am 1. Oktober 1906 wurde das alte Empfangsgebäude durch ein neues Stationsgebäude aus Buntsandstein im neobarocken Baustil ersetzt. Der Bahnhof trug jetzt die Bezeichnung „Biebrich Kurve“. Zum 1. Mai 1907 wurde er in Biebrich Ost und nach der Eingemeindung 1927 in Wiesbaden Ost umbenannt.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 24. September 1983 wurde der Personenverkehr auf der Aartalbahn eingestellt. •1987 stellte man die Strecke unter Denkmalschutz. Heute wird ein Teil der Strecke wieder als Museumsbahn genutzt.Was hat sich verändert, was ist gebliebenIm Stationsgebäude ist heute ein Gewerbebetrieb untergebracht. Das Empfangsgebäude steht unter hessischem Denkmalschutzgesetz.
Bilder Wiesbaden Ost
Biebrich Curve von 1840
Luftaufnahme
Bahnstation Wiesbaden Ost
Wiesbaden Ost - Bf - FWOW1 : 151C1 : SD37-Jun18
Planung und KonzessionFür den Bau der Taunus-Eisenbahn gab es lange Verhandlungen zwischen der Freie Stadt Frankfurt, dem Herzogtum Nassau und deren Hauptstadt Wiesbaden und dem Großherzogtum Hessen. 1835 bildete sich ein Konsortium der Bankhäuser Rothschild und der Gebrüder Bethmann zum Bau einer Eisenbahn von Frankfurt nach Wiesbaden. Die Konzession zum Bau und Betrieb der Taunus-Eisenbahn erging an die Taunus-Eisenbahn Gesellschaft am 8. Mai 1838 durch die Stadt Frankfurt (Amtsblatt der Freien Stadt Frankfurt Jahrgang1838 Nr. 43 Seite 239), die Hessische Konzession am 11. Mai 1838 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1838 Nr 22 Seite 277) und Nassauische Konzession vom 13. Juni 1838 (Nassauische Verordnungssammlung Jahrgang 1824 bis 1845 Seite 375) an die Taunus-Eisenbahn Gesellschaft.Mit Preußischem Gesetz vom 17. Februar 1868 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1868 Nr 8 Seite 71) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnverbindung von Diez zum Bahnhof Curve (Wiesbaden Ost).