Bau und StreckeneröffnungNach der Annexion des Herzogtums Nassau durch Preußen wurde der technische Direktor der Nassauischen Staatsbahn Moritz Hilf mit der Planung einer Eisenbahnstrecke durch das Aartal nach Limburg betraut. Die Strecke wurde in mehreren Bauabschnitten zwischen 1869/70 und 1894 ausgeführt. Am 15. November 1889 ging der südliche Abschnitt zwischen dem Wiesbadener Rheinbahnhof und dem Kurbad Bad Schwalbach in Betrieb. An ihm lag auch der Bahnhof Landesdenkmal. Dieser lag im Stadtteil Biebrich in Wiesbaden. Die damalige Gemeinde beteiligte sich an den Baukosten.1900 entstand eine doppelbogige Steinbrücke für den ursprünglich geplanten zweigleisigen Verkehr.Am 1. Oktober 1907 konnte der Haltepunkt Landesdenkmal ohne Güterverkehr für den Personen- sowie den Gepäck-, Expressgut- und Stückgutverkehr eröffnet werden.
Das Empfangsgebäude Landesdenkmal
Das mehrgliedrige Bauwerk in Seitenlage lag auf der Höhe der Bieberacher Allee, wo die Strecke durch zwei Tunnels weiterführte. Es war ein doppelgiebliger Sandsteinbau in Hanglage. Die Dächer besaßen Erker und wurden mit Sattel-, Walm- und Krüppelwalmdächern versehen. Nach Osten und Westen war an der Gleisseite ein integrierter Treppenlauf zum tiefer gelegenen Bahnsteig sowie eine erhöhte Terrasse entstanden.Vom Bahnhof führte ein Gleisanschluss zur Sektkellerei Henkel.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 2. Mai 1904 eröffneten die Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahnen (K. P. u. G. H. St. E.) eine neue Streckenführung im Wiesbadener Stadtgebiet, die durch die Eröffnung des neuen Wiesbadener Hauptbahnhofs notwendig wurde.•Am 25. September 1983 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Personenverkehr zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach ein.•2007 reaktivierte die Deutsche Bahn AG (DBAG) den Gleisanschluss zur Firma Henkel.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde verkauft und steht unter Hessischen Denkmalschutz. Es wird als Kindergarten genutzt. Das Gebäude wurde verkauft.
Bahnhof um 1910
Luftaufnahme
Bilder Landesdenkmal
Landesdenkmal - Bf - FWOHW1 : 151B1 : 4K20-Mai23
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz vom 19. April 1886 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1886 Nr 13 Seite 125) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Wiesbaden Hbf - Waldstraße - Bad Schwalbach - Bezirksgrenze.Wegen Umgestaltung der Strecke durch die Preußischen Staatseisenbahnen wurde zwischen Preußen und Sachsen-Coburg-Gotha der Staatsvertrag vom 26. November 1887 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1888 Nr 11) abgeschlossen.